Zervikale Osteochondrose: Anzeichen und Behandlung

Zervikale Osteochondrose bei einer Frau

Das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen im Halsbereich kann auf Störungen des Knorpel- und Knochengewebes und infolgedessen auf die Entwicklung einer schweren Erkrankung hinweisen. Zervikale Osteochondrose ist eine Pathologie der Wirbelsäule, bei der es zu einer dystrophisch-degenerativen Veränderung der Wirbelkörper, ihrer Fortsätze und Bandscheiben kommt.

Bei starken Beschwerden sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. Die Kliniken haben alles, was Sie brauchen, um diese Pathologie zu diagnostizieren und ein detailliertes klinisches Bild des betroffenen Bereichs der Halswirbel zu erhalten.

Klassifikation der zervikalen Osteochondrose

Früher trat die Osteochondrose des Halses normalerweise bei Menschen im Alter von 45 bis 55 Jahren auf. Aufgrund des Aufkommens vieler zusätzlicher Faktoren, die für den modernen Lebensrhythmus charakteristisch sind, ist diese Krankheit jedoch deutlich „jünger" geworden und wird häufig bereits bei Jugendlichen und Jugendlichen festgestellt Kinder.

Unter anderen Arten von zervikaler Osteochondrose ist die häufigste. Im Gegensatz zu Brust-, Lenden- und Kreuzbein wird es bei fast 25% der Patienten nachgewiesen.

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule verläuft stufenweise. Die daraus resultierenden Anzeichen und Symptome manifestieren sich je nach Schädigungsgrad der Knorpel- und Knochenstrukturen.

Es gibt vier Stadien der zervikalen Osteochondrose:

  • I - die Höhe der Bandscheibe im betroffenen Bereich nimmt leicht ab und die Symptome sind mild oder werden nur bei Bewegungen festgestellt;
  • II - Zusätzlich zu einer fortschreitenden Abnahme der Bandscheibenhöhe treten pathologische Wucherungen von Knorpelgewebe auf, es treten Vorsprünge auf, Risse im Faserring, Knirschen und Steifheit beim Drehen des Halses, Schmerzen werden stärker;
  • III - der Faserring bricht, Zwischenwirbelhernien treten auf, diese Veränderungen verursachen eine Verformung der Wirbelsäule und können zu Luxationen und Subluxationen führen, der Schmerz wird länger und akuter, es gibt Anzeichen von Empfindlichkeitsverlust im Bereich des Halses , Nacken, Arme und Schultern;
  • IV - Läsionen von Knochen- und Knorpelgewebe werden irreversibel, Osteophyten erscheinen auf der Oberfläche des zerstörten Knorpels und der Knochen.

Das am meisten vernachlässigte Stadium ist gekennzeichnet durch eine signifikante Kompression von Nerven und Blutgefäßen, Hypoxie trophieabhängiger Organe (Gehirn, Sehorgane usw. ), Immobilität des Schultergürtels und des Nackens. Ein anhaltendes Schmerzsyndrom reduziert die Lebensqualität erheblich.

Bei der Diagnose wird neben der Angabe des Stadiums der Osteochondrose des Halses ein System zur Bezeichnung der Anzahl der betroffenen Halswirbel verwendet - von CI bis CVII. Sie zeigt auf ein Segment, das dystrophisch-degenerativen Veränderungen ausgesetzt war.

Das Stadium der zervikalen Osteochondrose ist ein wichtiges Kriterium für die Ausarbeitung von Behandlungstaktiken.

Ätiologie und Pathogenese der zervikalen Osteochondrose

Zervikale Osteochondrose wird in den meisten Fällen durch eine Kombination verschiedener Faktoren hervorgerufen. Die Hauptursache unter ihnen kann die Tatsache des aufrechten Gehens einer Person sein. In dieser Position fällt die meiste Last auf den Nacken und die Lendenwirbelsäule. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich bei den meisten Menschen der Zustand der Blutgefäße, es treten mehr chronische Pathologien und altersbedingte Veränderungen auf, die die Ernährung des Gewebes beeinträchtigen.

Andere Ursachen der zervikalen Osteochondrose sind mit den folgenden Faktoren verbunden:

  • Hypodynamie;
  • Übergewicht;
  • längeres Rauchen;
  • Flache Füße;
  • häufige Schwangerschaften;
  • Haltungsstörungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • erbliche Veranlagung;
  • falsche Zusammensetzung der Ernährung;
  • häufige Verletzungen und Mikrotraumen der Halswirbel;
  • Gewicht auf einer Schulter oder in einer Hand tragen;
  • Schlafen auf dem falschen Kissen oder der falschen Matratze;
  • erworbene oder angeborene Instabilität der Wirbel;
  • unsachgemäße Organisation des Arbeitsplatzes.

Mit einem rechtzeitigen Arztbesuch und dem Ausschluss prädisponierender Ursachen für Osteochondrose der Halsregion ist es möglich, eine stabile Remission zu erreichen.

Klinische Manifestationen der zervikalen Osteochondrose

Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose werden von Patienten im ersten Stadium dieser Pathologie nicht immer bemerkt. Ihre Art und ihr Schweregrad werden maßgeblich von der Schädigungszone bestimmt, da die vom Rückenmark ausgehenden Nerven in dem einen oder anderen Teil der Wirbelsäule unterschiedliche Funktionen erfüllen.

Die Hauptsymptome der zervikalen Osteochondrose sind Manifestationen des Schmerzsyndroms. Schmerzen und Beschwerden im Nacken- und Schulterbereich verstärken sich nach dem Schlafen auf einem unbequemen Kissen, beim Drehen und anderen Bewegungen des Kopfes und des Nacken- und Schultergürtels, Unterkühlung oder starker körperlicher Anstrengung. Mit fortschreitender Osteochondrose des Halses werden einige Patienten gezwungen, den Kopf ruhig zu halten, und sie entwickeln die Angewohnheit, ihren ganzen Körper zu drehen.

Subluxationen und Verrenkungen der Wirbel, Rupturen von Zwischenwirbelbrüchen oder eingeklemmte Nerven können zu akuten Schmerzen führen (sie werden oft als „Rückenschmerzen" bezeichnet). Diese Komplikationen erfordern eine Notfallversorgung.

Zu den Symptomen der zervikalen Osteochondrose gehören neben Schmerzen:

  • Kopfschmerzen;
  • Druckstöße;
  • Schwindel;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Hörprobleme;
  • Schmerzen in der Herzgegend;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Kloßgefühl im Hals;
  • Knirschen beim Drehen des Halses;
  • Zustände vor Ohnmacht;
  • flackernde "Fliegen" vor den Augen;
  • Schwierigkeiten, den Arm zur Seite zu bewegen;
  • beeinträchtigte Koordination von Bewegungen und Gang;
  • Parästhesien im Nacken, Hinterkopf, Schultern, Armen und Fingern.

Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose, die auf das Fortschreiten der Krankheit hinweisen, sind:

  • Intensivierung, Schmerzzunahme und deren lange Dauer;
  • Abnahme der Amplitude der Nackendrehungen;
  • größerer Schweregrad zusätzlicher Symptome.

Zustände vor der Synkope können einen Druckabfall verursachen und das Risiko verschiedener Verletzungen erhöhen, unter denen es durchaus gefährliche geben kann.

Merkmale des Verlaufs der zervikalen Osteochondrose während der Schwangerschaft

Osteochondrose der Halsregion während der Schwangerschaft ist für die Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht gefährlich, wenn ihre Manifestationen nicht zu einer gefährlichen Erhöhung des Traumarisikos im Zustand vor Ohnmacht und übermäßiger Nervosität führen, die als Reaktion auf Schmerzen auftritt. Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung dieser Pathologie bei schwangeren Frauen steigt aufgrund hormoneller Veränderungen, die zu einer größeren Dehnbarkeit der Bänder und einer Instabilität der Halswirbel beitragen.

Zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose während der Schwangerschaft sollten sichere Methoden angewendet werden, die nach Rücksprache mit einem Neurologen empfohlen werden. Neben Empfehlungen zur Bewegungstherapie, Massage des Halskragenbereichs und Einhaltung der Regeln zur Schlafplatzorganisation werden in schwierigen Fällen sichere entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente verschrieben. Das Übungsvolumen für zervikale Osteochondrose hängt vom Schweregrad ab.

Die Geburt wird auf natürliche Weise durchgeführt, da die Pathologie mit dem korrekten Verhalten einer Frau während der Geburt sie in keiner Weise erschweren kann.

Merkmale der zervikalen Osteochondrose bei Kindern

Zervikale Osteochondrose, deren Anzeichen bei Kindern und Jugendlichen auftreten, ist selten. Die Ursachen seiner Entwicklung sind normalerweise einige angeborene Pathologien:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • erbliche Veranlagung;
  • Wirbelsäulen- oder Muskelanomalien.

Bei einer erworbenen Variante führen solche Pathologien oder Faktoren in der Regel zu einer Osteochondrose der Halswirbelsäule:

  • endokrine Störungen und hormonelle Schwankungen im Jugendalter;
  • Fettleibigkeit;
  • Haltungsstörungen;
  • Trauma (einschließlich Geburt);
  • schlechte Ernährung, die zu Hypovitaminose und Mikronährstoffmangel führt.

Vor der Adoleszenz ist die zervikale Osteochondrose oft asymptomatisch oder unauffällig. Diese Tatsache erschwert oft die Diagnose und die Krankheit wird bereits in den Stadien II–III erkannt.

Schwere Komplikationen bei Kindern und Jugendlichen sind selten, daher werden Operationen zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose selten durchgeführt. In den meisten Fällen werden konservative Methoden angewendet, um den Zustand der Wirbelsäule zu korrigieren. In schweren Fällen besteht das Risiko von Folgen einer zervikalen Osteochondrose wie Wachstumsverzögerung und einer erhöhten Schlaganfallwahrscheinlichkeit im Kindesalter.

Komplikationen der zervikalen Osteochondrose

Bei zervikaler Osteochondrose treten häufig Komplikationen auf, da die Pathologie lange Zeit asymptomatisch ist und viele Patienten versuchen, sich selbst vor dem Hintergrund offensichtlicher Anzeichen der Krankheit selbst zu behandeln. Deshalb ist das Auftreten von Symptomen einer zervikalen Osteochondrose immer ein Hinweis darauf, einen Vertebrologen oder Neurologen zu konsultieren.

Die Folgen einer zervikalen Osteochondrose können wie folgt sein:

  • zervikale Ischias;
  • Vorsprung;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Luxationen und Subluxationen der Wirbel;
  • erhöhtes Schlaganfallrisiko;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • gestörte Bewegungskoordination.

Erste Hilfe bei zervikaler Osteochondrose

Zu den gefährlichen Folgen der zervikalen Osteochondrose, die eine Notfallbehandlung erfordern, gehören:

  • Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
    Diese Zustände treten am häufigsten bei einem scharfen Kippen oder Drehen des Kopfes auf. Das Opfer muss sitzen oder liegen, um Verletzungen durch Stürze zu vermeiden. Entfernen Sie Kleidung oder Accessoires, die die Atmung beeinträchtigen. Sorgen Sie für optimale Temperaturbedingungen und Zugang zu frischer Luft. Kontrollieren Sie den Druck und rufen Sie ein Notfallteam, wenn er stark abfällt.
  • "Halswirbelsäulenschmerzen" (Cervicago) oder Verletzungen der Wirbel.
    Sie beginnen mit einem stechenden Schmerz im Nacken, der bis in den Kopf ausstrahlen kann. Der Patient muss in einer horizontalen Position liegen, um eine optimale Temperatur und Unbeweglichkeit des Kopfes zu gewährleisten. Legen Sie als Erste Hilfe eine kalte Kompresse oder Eis auf den Schmerzbereich (wickeln Sie den Beutel in ein Handtuch und bewahren Sie ihn nicht länger als 15 Minuten auf). In einigen Fällen ist die beste Wirkung eine warme Kompresse, die hilft, Muskelkrämpfe zu beseitigen. Bei starken Schmerzen können Sie ein Anästhetikum und ein krampflösendes Medikament verabreichen. Um Kopfschmerzen zu beseitigen, sollten Sie für Ruhe sorgen und helle Lichtquellen eliminieren. Wenn sich der Zustand nach der Hilfeleistung nicht bessert, muss ein Notfallteam gerufen werden. Bei häufigen Krämpfen ist es besser, einen Arztbesuch nicht zu verschieben. Der Spezialist kann das Tragen eines speziellen Nackenstützkorsetts empfehlen und den erforderlichen Behandlungsaufwand festlegen.

Um Erste Hilfe bei zervikaler Osteochondrose zu leisten, muss in einigen komplexen Fällen ein Notfallteam hinzugezogen werden, da dies sonst zu gefährlicheren Komplikationen führen kann.

Diagnose der zervikalen Osteochondrose

Die Frage, wie eine zervikale Osteochondrose diagnostiziert werden kann, wird von einem Neurologen oder Vertebrologen nach einer Untersuchung und Untersuchung der Beschwerden beantwortet.

Um die zugrunde liegenden Ursachen, Anzeichen und Komplikationen der zervikalen Osteochondrose zu identifizieren, können die folgenden Studien vorgeschrieben werden:

  • neurologische Tests;
  • CT;
  • Röntgenaufnahme des Halses in Flexions- und Extensionsstellung;
  • MRT.

Wenn periodisch Nackenschmerzen auftreten, wird die Frage, wie zervikale Osteochondrose diagnostiziert werden kann, mit Techniken zur Erkennung von Muskelläsionen gelöst. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, ernennen Sie:

  • Myelographie;
  • Elektromyographie;
  • Elektroneurographie;
  • Untersuchungen zur bioelektrischen Aktivität des Nervengewebes.

Falls erforderlich, muss der Patient klinische und biochemische Bluttests sowie Tests zum Nachweis einer Neuroinfektion bestehen. Die Differentialdiagnose mit rheumatologischen Pathologien wird mit Tests durchgeführt, um den Gehalt an antinukleären Antikörpern im Blut und Rheumafaktor zu bestimmen.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wie in Ihrem Fall eine zervikale Osteochondrose diagnostiziert wird, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Behandlung der zervikalen Osteochondrose

Die Frage, wie zervikale Osteochondrose behandelt werden soll, wird von vielen Patienten gestellt. Die Antwort darauf kann nicht eindeutig sein. Bei leichten Formen und einer leichten Verschlechterung des Wohlbefindens erfolgt die Behandlung ambulant. Wenn das Schmerzsyndrom stark ist und eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, ist ein Krankenhausaufenthalt für einen Patienten mit zervikaler Osteochondrose angezeigt.

In den ersten Tagen ausgeprägter klinischer Manifestationen ist es notwendig, die maximale Ruhe der Halswirbelsäule aufrechtzuerhalten. Seitliche Drehungen sind besonders kontraindiziert. Nach einer langen statischen Haltung sollten Sie Pausen einlegen. Bei zervikaler Osteochondrose werden besonders starke Schmerzen durch das Tragen eines speziellen Korsetts gelindert, das die Wirbel in der physiologischsten Position stützt.

Wie die Behandlung der zervikalen Osteochondrose mit Medikamenten durchgeführt wird, wird Ihnen der Arzt mitteilen. Um Entzündungen zu lindern und die Manifestationen anderer Symptome zu reduzieren, können verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet werden:

  • Antispasmodika;
  • Venotonik;
  • Chondroprotektoren;
  • Muskelrelaxantien;
  • Antikonvulsiva;
  • B-Vitamine;
  • Beruhigungsmittel (für psychogene Schmerzen);
  • Lokalanästhetika (in Form von therapeutischen Blockaden);
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Die medikamentöse Therapie der zervikalen Osteochondrose wird durch Physiotherapie ergänzt:

  • Traktion;
  • Bewegungstherapie;
  • Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • manuelle Therapie;
  • Therapeutische Massage;
  • Elektrophorese usw.

Eine Reihe von Übungen für zervikale Osteochondrose und Physiotherapie wird von einem Spezialisten individuell festgelegt. Dies hängt vom Stadium der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Nach Abschluss der Behandlung werden eine stationäre Überwachung und vorbeugende Therapien bei Exazerbationen der zervikalen Osteochondrose empfohlen.

Operationen bei zervikaler Osteochondrose

Wenn die diagnostischen Daten auf einen komplexen klinischen Fall hinweisen oder eine konservative Therapie lange Zeit nicht das gewünschte Ergebnis bringt, wird die Frage, wie die zervikale Osteochondrose behandelt werden soll, in der Konsultation des Chirurgen entschieden.

Um die Manifestationen und Folgen einer vernachlässigten zervikalen Osteochondrose zu beseitigen, werden folgende Arten von Operationen durchgeführt:

  • Laminektomie;
  • Mikrodiskektomie;
  • endoskopische Diskektomie;
  • Entfernung von Tumoren usw. ;
  • transfacet Hernienentfernung;
  • vordere oder hintere Fusion;
  • Methoden der Stabilisierung durch Methoden der Knochenosteosynthese.

Der Umfang der postoperativen Behandlung und der äußerst wichtigen Rehabilitation wird individuell festgelegt. Vor der Entlassung erklärt der Arzt die Behandlung der zervikalen Osteochondrose.

Prävention von zervikaler Osteochondrose

Die Entwicklung und Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose hilft zu verhindern:

  • Verletzungsprävention;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • ausgewogene Ernährung;
  • bequeme Schuhe tragen;
  • Kampf gegen Hypodynamie;
  • Aufrechterhaltung des normalen Gewichts;
  • Behandlung chronischer Krankheiten;
  • ordnungsgemäße Organisation des Arbeitsplatzes;
  • die richtige Wahl von Kissen und Matratze, Stuhl für den Arbeitsplatz.

Übungen für zervikale Osteochondrose sollten immer durchgeführt werden. Es ist eine gezielte Wirkung auf die betroffenen Strukturen, die hilft, Rückfälle der Krankheit zu verhindern.

Frage Antwort

Was passiert, wenn Osteochondrose nicht behandelt wird?

Bei einem langen Verlauf der zervikalen Osteochondrose wird die normale Innervation schwierig und die Blutgefäße werden komprimiert, die Durchblutung wird gestört. Infolgedessen entwickelt sich eine Gewebehypoxie, die zur Entwicklung von Komplikationen führt. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein Zwischenwirbelbruch.

Wie viele Massagesitzungen bei zervikaler Osteochondrose?

Die therapeutische Massage kann erst nach Abklingen der akuten Phase und Ausschluss von Kontraindikationen durchgeführt werden. Wie viele Massagesitzungen erforderlich sind, um das gewünschte Ergebnis im Behandlungs- und Rehabilitationsprozess zu erzielen, hängt von der Schwere der Läsionen ab und wird individuell verordnet.

Wie kann man bei zervikaler Osteochondrose Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur lösen?

In leichten Fällen lassen sich Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur mit Hilfe von Morgengymnastik und Massage der Halskragenzone lösen. Wenn dies nicht hilft, können Sie eine Reihe von Übungen für die Bewegungstherapie und die manuelle Therapie verwenden. In extremen Fällen verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie.

Was tun, wenn der Kopf durch zervikale Osteochondrose schmerzt?

Hauptsächlich erscheinen die Kopfschmerzen, die mit der Entwicklung von Osteochondrose einhergehen, aufgrund einer Verletzung des stabilen Blutkreislaufprozesses im Gehirn. Um die in diesem Fall aufgetretenen Schmerzen zu beseitigen, verschreibt der Arzt Schmerzmittel, Massagen, Reflexzonenmassagen (Akupunktur, Schröpfmassage usw. ), Bewegungstherapie, Ozontherapie, Balneotherapie usw. Gleichzeitig ist die Selbstmedikation streng verboten, um das Krankheitsbild nicht zu verschlechtern und die Behandlung nicht zu stören.