Schmerzen im Herzen mit Osteochondrose

Wirbelsäulenläsionen aufgrund thorakaler Osteochondrose

Eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule tritt zwar nicht so häufig auf wie eine Osteochondrose an anderen Stellen, ist aber genauso jung wie andere Formen dieser Erkrankung. Heutzutage wird es bei jungen Menschen im Alter von 20 Jahren diagnostiziert, was sowohl mit dem Lebensstil als auch mit der Ernährung zusammenhängt.

Die thorakale Osteochondrose ist die seltenste Form der Pathologie, aber die gefährlichste aller Arten von Osteochondrose. Die Symptome einer thorakalen Osteochondrose sind so untypisch, dass sie auf andere Krankheiten, beispielsweise einen Myokardinfarkt oder eine Angina pectoris, zurückgeführt werden können.

Die Krankheit ist wirklich mit einer Bedrohung behaftet, da Osteochondrose nach einiger Zeit ohne angemessene Behandlung zu Herzstörungen führen kann, und die Grenze zwischen diesen Zuständen ist sehr dünn.

Symptome einer Osteochondrose

Die Brustwirbelsäule ist aufgrund ihrer anatomischen Gegebenheiten weniger beweglich. Dadurch wird es weniger belastet, weshalb Osteochondrose hier deutlich seltener auftritt. Wenn die ersten pathologischen Veränderungen im Brustbereich auftreten, spüren die Patienten lange Zeit keine Anzeichen der Krankheit, da sie sich langsam entwickelt.

Die Symptome einer Osteochondrose hängen vom Entwicklungsstadium der Erkrankung ab und stehen in vollem Zusammenhang mit diesem. Im Frühstadium sind die Symptome weniger ausgeprägt, während die späte Osteochondrose schwerwiegende Symptome hervorruft, beispielsweise Herzschmerzen, erhöhte Herzfrequenz. Die Manifestationen der Krankheit sind wie folgt:

  • Im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung treten Beschwerden bei Osteochondrose aufgrund einer Verletzung der Integrität der Bandscheibe auf. Eine Ruptur kann durch eine plötzliche unbeholfene Bewegung oder starke Belastung im Bereich der Brustwirbel entstehen. In diesen Momenten leiden die Patienten unter einer erhöhten Empfindlichkeit in diesem Bereich der Wirbelsäule, verspüren starke Schmerzen und Muskelverspannungen. Die Patienten bemerken, dass die Empfindungen mit einer elektrischen Entladung durch den Rücken vergleichbar sind;
  • Der zweite Grad der Erkrankung ist durch eine Vorwölbung der Bandscheiben gekennzeichnet, die bis zu einer Länge von 5 mm hervorstehen kann. Die Wirbelsäule wird instabil; Die Diagnose erfordert eine gründliche Analyse des Gesundheitszustands des Patienten, da die Patienten ständig über Beschwerden und Schmerzen hinter der Brust sowie Muskelverspannungen klagen, die ein Symptom verschiedener Pathologien sein können.
  • Der dritte Grad der thorakalen Osteochondrose weist schwerwiegendere Erscheinungsformen auf: Schmerzen treten häufiger auf, Patienten leiden unter Atemproblemen (plötzliche Atemnot, Gefühl von Luftmangel), Kopfschmerzen und es kommt zu Herzunterbrechungen bei Osteochondrose.

Wichtig! Das vierte Stadium der Krankheit ist für den Patienten am gefährlichsten. Dabei treten Osteophyten auf der Oberfläche der Wirbel auf, die das Rückenmark und die Nervenenden komprimieren.

In verschiedenen Stadien der Krankheit leiden die Patienten unter folgenden pathologischen Symptomen:

  • Interkostalneuralgie – ein stechender Schmerz im Brustbein. Anfangs liegt der Schmerzpunkt möglicherweise nur an einer Stelle, aber nach einiger Zeit bedeckt der Schmerz die gesamte Brust der Person. Für Patienten wird es schwierig zu atmen und die Körperhaltung zu verändern. Wenn Sie versuchen, sich zu bücken, sich zu bewegen oder von Ihrem Sitz aufzustehen, verstärken sich die schmerzhaften Empfindungen deutlich;
  • Muskelkrämpfe – die schmerzhaften Empfindungen in der Rückenmuskulatur sind ziemlich stark und der Schmerz breitet sich auf den Lendenbereich aus und kann sogar auf den Bauch und die Schultern ausstrahlen. Krämpfe sind reflexartiger Natur, d. h. sie selbst reagieren nicht auf Schmerzen, sondern auf spastische Kontraktionen anderer Muskeln;
  • ein bereits bestehendes Unwohlsein – es kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und lange vor der Verschlimmerung auftreten. Unangenehme Empfindungen verfolgen die Patienten mehrere Tage oder sogar mehrere Wochen vor dem Auftreten schwerwiegenderer Anzeichen einer Osteochondrose. Typischerweise treten Beschwerden ausschließlich im Rücken und Brustbein auf und können entweder verschwinden oder sich wieder verschlimmern;
  • Bei Osteochondrose sind die Symptome der Pathologie nachts meist stärker ausgeprägt. Am Morgen fühlt sich der Patient zufrieden, obwohl in der kalten Jahreszeit oder bei plötzlichen Bewegungen erneut Osteochondrose auftritt.

Atypische Symptome

Chondrose ist insofern heimtückisch, als ihre Symptome möglicherweise überhaupt nicht an Rückenschmerzen erinnern. Und manchmal ahnen Patienten gar nicht, dass das Problem der Erkrankung gerade in der Wirbelsäule liegt – sie nehmen Schmerzmittel oder Herzmedikamente ein, die mit der Schmerzursache überhaupt nichts zu tun haben.

Schmerzempfindungen im Herzen mit thorakaler Osteochondrose

Wenn Sie mehrere Symptome haben, müssen Sie für eine professionelle ärztliche Beratung in die Klinik gehen – erst nach einer umfassenden Untersuchung können Sie Osteochondrose oder Herzerkrankungen erkennen

Um eine Osteochondrose zu vermuten, müssen Sie genau wissen, welche Manifestationen auf die Krankheit hinweisen können:

  • das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Herzens, die eher den Symptomen einer Angina pectoris oder sogar eines Herzinfarkts ähneln. Eine solche Kolik kann wochenlang andauern und die eingesetzten Medikamente zur Erweiterung der Herzkranzgefäße haben absolut keinen positiven Einfluss auf die Situation;
  • Eine Verschlimmerung der Krankheit kann bei Frauen Schmerzen in den Brustdrüsen und ziehende Empfindungen wie während der Schwangerschaft hervorrufen. Wenn solche Empfindungen auftreten, sollten Sie daher unbedingt einen Mammologen aufsuchen;
  • spastische Schmerzen im Oberbauch, die manche Patienten als Symptome einer Gastritis, Cholezystitis oder Pankreatitis ansehen. Mit zunehmender körperlicher Aktivität verstärken sich die Schmerzen meist. Solche pathologischen Anzeichen können die Funktion des Magen-Darm-Trakts ernsthaft beeinträchtigen;
  • Probleme mit der Funktion der Blase und der Genitalien;
  • Schmerzen im Rachen und in der Speiseröhre, Fremdkörpergefühl und Schmerzen beim Schlucken.

Bei einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule manifestiert sich das Dorsago-Syndrom, das durch das Auftreten sehr starker Schmerzen im Brustbein gekennzeichnet ist, die beim Aufstehen aus bestimmten Positionen – Sitzen oder Liegen – auftreten. Die unangenehmen Empfindungen hinter dem Brustbein sind so stark, dass die Patienten Schwierigkeiten beim Atmen haben, Muskelsteifheit, Schmerzen beim Drehen des Nackens und im unteren Rückenbereich auftreten.

Dorsalgie entwickelt sich langsam. Im Anfangsstadium treten Beschwerden nur bei aktiven Bewegungen auf und sind nach einer Weile ständig zu spüren. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung kann bereits ein tiefer Atemzug schmerzhafte Rückenschmerzen hervorrufen.

Markante Anzeichen von Herzschmerzen

Patienten verwechseln Herzschmerzen oft mit Manifestationen einer Osteochondrose, und das ist nicht verwunderlich, denn bei einer Wirbelerkrankung sind die Beschwerden im Brustbein so stark, dass Patienten aus Angst das Schlimmste vermuten – Herzprobleme. Um Herzschmerzen von Osteochondrose zu unterscheiden, müssen Sie die Hauptmerkmale von Herzschmerzen kennen:

  • Lokalisierung - Durch die korrekte Bestimmung der Lokalisierung können Zweifel an der Chondrose teilweise ausgeräumt werden. Herzschmerzen treten überwiegend deutlich hinter dem Brustbein auf oder sind in der linken Brustbeinhälfte lokalisiert. Es strahlt zwischen den Schulterblättern aus, kann bis zum Unterkiefer ausstrahlen und ist in der linken Hand zu spüren;
  • Merkmale des Schmerzes - Herzschmerzen zeichnen sich durch eine beneidenswerte Konstanz aus, sie sind komprimierend, drückend, brennen hinter dem Brustbein und aufgrund der scharfen Natur ihres Auftretens wurden solche Schmerzen „Dolch“ genannt;
  • provozierende Faktoren – normalerweise haben Schmerzen im Herzen einen klaren Faktor, unter dessen Einfluss der Druck steigt und Beschwerden auftreten. Dies kann entweder körperliche Aktivität oder ein Faktor emotionaler Belastung, Stress, sein. In Ruhe, wenn eine Person entspannt und nicht nervös ist, treten normalerweise keine Schmerzen im Herzbereich auf, aber selbst bei minimaler Belastung, die zu einer Verengung des Gefäßes führt, entwickelt sich eine Angina pectoris;
  • Zeitfaktor - Herzschmerzen halten nicht lange an, Sie können immer den Anfang und das Ende bestimmen. In der Regel kommt es innerhalb weniger Minuten zu einem Angina pectoris-Anfall. Das Herz sticht nicht im Voraus, schmerzt und zieht nicht. Normalerweise ist es die Zeit der vorangegangenen Beschwerden, die es ermöglicht, Osteochondrose von echten Herzschmerzen zu unterscheiden, deren Dauer eines Anfalls hauptsächlich auf 15 bis 20 Minuten begrenzt ist;
  • Die Art des Aufhörens der Brustschmerzen ist ein wichtiger Faktor, den Ärzte auch bei der Unterscheidung von Osteochondrose und Herzerkrankungen berücksichtigen. Typischerweise entwickelt sich ein Herzinfarkt schnell und der Patient muss den auslösenden Faktor stoppen – mit körperlicher Aktivität aufhören oder sich beruhigen, wenn Stress vorliegt. Sie können eine Nitroglycerintablette einnehmen, die in den meisten Fällen dazu beiträgt, die Beschwerden zu beseitigen und die Schmerzen innerhalb weniger Minuten sogar vollständig zu lindern. Im Falle eines Myokardinfarkts lindert Nitroglycerin die Schmerzen nicht und die Patienten benötigen Notfallhilfe.

Beratung! Diese Merkmale sind typisch für Herzschmerzen, Angina pectoris kann jedoch auch Atemnot und Schmerzen im Magen verursachen. Daher müssen die auftretenden Symptome komplex analysiert werden, wobei der Zusammenhang berücksichtigt und besonderes Augenmerk auf kardiale Manifestationen gelegt werden muss.

Bei Patienten, die nicht zumindest eine allgemeine Vorstellung davon haben, wie sich echte Herzschmerzen äußern und wie Beschwerden bei Osteochondrose aussehen, sind Probleme bei der Diagnose von Herzerkrankungen nicht immer möglich. Daher raten Ärzte in einer kritischen Situation, die Manifestationen der Pathologie nicht zu verzögern und immer einen Krankenwagen zu rufen.

Osteochondrose als Ursache von Herzschmerzen

Schmerzen hinter dem Brustbein können eine Manifestation einer reinen Osteochondrose, eines echten Herzschmerzes, sein, man sollte jedoch nicht aus den Augen verlieren, dass die Osteochondrose selbst das Herz betrifft. Ärzte sprechen seit langem über den Zusammenhang dieser Krankheit mit Herzschmerzen, doch jetzt liegen wissenschaftliche Untersuchungen vor, die den Mechanismus von Herzschmerzen bestätigen, deren Ursache Probleme des Bewegungsapparates, nämlich Osteochondrose der Brustregion, sind.

Zwischen den Teilen der Wirbelsäule und dem Herzen bestehen Nervenverbindungen, die die Funktion des Herzens beeinträchtigen und Fehlfunktionen des Organs hervorrufen. Das Ganglion stellata nimmt aktiv an der Innervation des Herzens teil, von dem der Nervus vertebralis abgeht – ein Teil des sympathischen Plexus der Spinalarterie.

Der sympathische Plexus beeinflusst indirekt den Hirnstamm und die Großhirnrinde. Daher können Nervenverbindungen bei Osteochondrose verschiedene kardiovaskuläre Schmerzsyndrome, metabolische Folgen, die die Kontraktilität des Herzmuskels beeinträchtigen, und das Auftreten von Arrhythmien hervorrufen.

Brustschmerzen aufgrund von Osteochondrose

Nur wenige Menschen wissen, dass sich beide Krankheiten bereits im Alter von 40 bis 50 Jahren entwickeln und eine späte Diagnose zu kombinierten Symptomen führt, was zu Fehlern führt

Die Schwierigkeit bei der Diagnose besteht darin, dass Patienten, die an Osteochondrose leiden, die Krankheit im Alter von 40 bis 50 Jahren bekommen und bereits in diesem Alter die ersten Herzerkrankungen auftreten. Daher führt die Diagnose von Osteochondrose und koronarer Herzkrankheit zu häufigen Fehlern – es ist schwierig, die Ätiologie der Schmerzen zu bestimmen. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • unzureichende Diagnose der Ursache von Herzschmerzen;
  • begrenztes Wissen der Kardiologen darüber, ob das Herz bei Osteochondrose schmerzen kann;
  • Neubewertung der erhaltenen EKG-Ergebnisse, wonach dem Patienten fast sofort die eine oder andere Diagnose zugewiesen wird;
  • Fehlen einer Röntgenaufnahme, die deutliche Anzeichen einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule zeigt.

Außerdem werden bei der Diagnose nicht immer die Art des Projektionsschmerzes, seine Lokalisierung und die Empfindungen des Patienten berücksichtigt. Daher führen solche Diagnosemängel dazu, dass etwa 80 % der Patienten mit Osteochondrose bei der Erstuntersuchung eine falsche Diagnose erhalten – koronare Herzkrankheit. Sogar ein EKG mit einer hohen spitzen T-Welle bestätigt diese Diagnose, aber Ärzte, die nicht wissen, ob es sich um das Herz oder um Osteochondrose handelt, geben dem ersten Faktor den Vorzug.

Nur durch zusätzliche Untersuchungen und Röntgenaufnahmen kann festgestellt werden, dass Herzschmerzen bei Osteochondrose eher neurodystrophischer als ischämischer Natur sind. Sie war es, die die Kardialgie beeinflusste, charakteristische Manifestationen und in der Folge Diagnosefehler hervorrief. Die Forschung stellt auch fest, dass Schmerzen im Herzen am häufigsten bei Patienten auftreten, die bereits an Pathologien des Organs leiden, insbesondere an atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen.

Wichtig! Die Hauptgefahr bei der Diagnose solcher Schmerzen ist die Beziehung zwischen den koronaren und nichtkoronaren Komponenten als Ursache für Brustbeschwerden. Dieser Aspekt der Auswirkungen der Osteochondrose auf das Herz ist äußerst schwer zu unterscheiden.

Es gab Studien, in denen ein Patient mit Koronarinsuffizienz und schwerem angiotischen Zustand beobachtet wurde, der während eines einwöchigen Kardiospasmus keinen Myokardinfarkt entwickelte, obwohl die EKG-Daten recht bedrohlich waren. Allerdings sprach der Schweregrad eher für die nicht-koronare Komponente.

Die Hauptaufgabe des Arztes besteht in diesem Fall darin, die Krankheit richtig zu diagnostizieren, den Gesundheitszustand des Patienten, insbesondere Herzfunktionsindikatoren, zu beurteilen und mögliche Gefahren für das Leben des Patienten vorherzusagen, da es bei einer verknüpften Genese – koronar und nicht koronar – äußerst schwierig ist, das spezifische Gewicht beider zu ermitteln. Laut Statistik werden Patienten in hundert Prozent der Fälle mit der Diagnose Präinfarkt oder Myokardinfarkt zur Notfallversorgung in die Klinik eingeliefert.

Schmerz beseitigen

Nachdem die Ursachen geklärt und die Diagnose gestellt wurde, wird der Arzt eine Behandlung verschreiben – ein detailliertes Behandlungsschema hilft dem Patienten, die Schmerzen zu kontrollieren und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Die Therapie umfasst Medikamente, physiotherapeutische Behandlungen und Homöopathie. Die wichtigsten Therapiemethoden sind:

  • Bis zum vollständigen Abklingen der Schmerzen wird Bettruhe empfohlen;
  • um Herzschmerzen zu beseitigen, ist es notwendig, Analgetika und krampflösende Mittel einzunehmen; Patienten werden bei Feststellung einer Osteochondrose steroidale oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente empfohlen, diese sollten jedoch aufgrund ihrer nachteiligen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt nicht missbraucht werden;
  • Zusätzlich zu oralen Medikamenten können Sie verschiedene schmerzstillende Cremes, Gele und Öle verwenden. Wirksame Produkte mit sicheren Inhaltsstoffen sind Medikamente auf Basis von Bienengift, Terpentin, Teebaumöl;
  • zur Aktivierung der Durchblutung sind Nootropika, Chondroprotektoren, Vasodilatatoren und Diuretikatabletten nützlich;
  • Eine hervorragende Wirkung auf den Körper eines kranken Menschen wäre eine Physiotherapie. Die vorgeschriebenen Techniken helfen bei der Bewältigung beider Erscheinungsformen der Osteochondrose und stärken den Körper bei Herzschmerzen;
  • Akupressur in der Wirbelsäule mit besonderem Fokus auf geschädigtes Gewebe hilft bei der Bewältigung von Rückenschmerzen und Muskelsteifheit. Alle verkrampften Bereiche entspannen sich, Schmerzen werden beseitigt. Gleichzeitig hilft Akupressur dabei, Ihre Körperhaltung zu korrigieren;
  • In der subakuten Phase ist eine Physiotherapie zur Stärkung der Muskulatur in der Projektion auf die Brustwirbelsäule zulässig. Sie können das Schwimmbad besuchen, ein spezielles Fitnesstraining absolvieren;
  • Die Einhaltung einer Diät hilft dabei, Schmerzen loszuwerden. Der Arzt empfiehlt separat Produkte für Erkrankungen des Bewegungsapparates und passt auch die Ernährung der Körpermitte an, indem er sie mit Substanzen anreichert, die für die normale Funktion des Herzmuskels notwendig sind. Traditionell muss bei allen Patienten auf den Verzehr von fetthaltigen, süßen und salzigen Lebensmitteln geachtet und gegebenenfalls Übergewicht reduziert werden.

Das Wichtigste

Unter Osteochondrose der Brustwirbelsäule versteht man eine degenerativ-dystrophische Schädigung des Knorpelgewebes, die bei einer Person zu starken Schmerzen und Beschwerden führt. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei Patienten über vierzig Jahren; Ihr Aussehen wird durch Gelenkerkrankungen, traumatische Verletzungen, erbliche Faktoren, Stress, Stoffwechselstörungen, schlechte Arbeitsbedingungen und hormonelle Ungleichgewichte beeinflusst. Osteochondrose selbst kann herzähnliche Schmerzen verursachen und indirekt auch die Entwicklung einer Herzerkrankung beeinflussen.

Um die Pathologie zu differenzieren, wird ein spezieller diagnostischer Test durchgeführt – die Novocain-Blockade des Sternganglions, die dabei hilft, die Diagnose des Patienten herauszufinden und seinen Zustand richtig einzuschätzen. Darüber hinaus lohnt es sich, auch den ausstrahlenden Schmerz, die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit von Herzmedikamenten und das Vorhandensein von Veränderungen im EKG zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu berücksichtigen.

Die Behandlung wird abhängig von der Krankheitsursache verordnet, die nach einer gründlichen Untersuchung erkannt werden kann. Herzmedikamente werden zur Behandlung von IHD empfohlen, während Osteochondrose mit NSAIDs, steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Chondroprotektoren behandelt werden kann und in einigen Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.